Tuner GP 2006 von PS-Das Sport-Motorrad Magazin

PS Tuner GP 2006 Hockenheim

Den Bericht zum Tuner GP findet Ihr in Heft 9/2006 von PS-Das Sport-Motorrad Magazin - hier einige Details in Stichpunkten

Basismotorrad: Honda CBR 1000 RR 06 Fireblade

Eckdaten:

  • Gesamtgewicht fahrbereit mit vollem Tank 196 kg
  • Lastverteilung vorne 51,9% hinten 48,1%
  • Spitzenleistung beim Tuner GP in Hockenheim bei 33° im Schatten gemessen 175 PS an der Kupplung
  • schnellste Runde von fünf Testrunden auf dem großen Kurs in Hockenheim 1:48,17 Minuten gefahren von Swen Ahnendorp
  • straßenzulassungsfähig (mit entsprechendem Endschalldämpfer und solange keiner nach der Leistung fragt)


Verwendete Teile:

  • micron Hydratech Komplettauspuffanlage mit Ultralite Full-Titandämpfer HYDY89
  • micron Airbox-Kit mit Trichtern
  • K&N-Tauschluftfilter
  • Dynojet Powercommander PCIIIusb
  • Dynojet Zündmodul
  • Dynojet Quickshifter
  • Dynojet Widebandcommander zur Abstimmung
  • Dynatek Schaltblitz
  • Matris Gabelumbau mit neuer Cartridge
  • Matris Stoßdämpfer
  • Fren Tubo Kevlarbremsleitungen
  • Gilles Sportfußrasten und Kettenspanner
  • Hagen Sportzubehör Verkleidungskit
  • Marchesini-Felgen

...und vieles mehr


Zielsetzung:

Nach dem intensiven Motortuning beim letzten Tuner GP stand dieses Jahr das Fahrwerk und das Tuning durch die Peripherie im Mittelpunkt - bis auf eine IDM-gerechte Kopfüberarbeitung bestanden alle weiteren
Tuningmaßnahmen aus Änderungen an Airbox, Einspritzanlage, Zündung und Auspuff.
Diese lassen sich mit jedem Motorrad in kurzer Zeit durchführen, sind problemlos reversibel und preisgünstig.
Selbst Teile dieser Modifikationen führen bereits zu erstaunlichen Leistungssteigerungen und können auch selbst eingebaut werden.

Das Fahrwerk ist als reines Sportfahrwerk für die Rennstrecke gedacht, hat sich aber zwischenzeitlich auch auf der Straße gut bewährt.
Alle Testfahrer waren begeistert wie komfortabel ein kompromissloses Rennfahrwerk noch sein kann.

Preise:

  • Motortuning Stufe 1 je nach Zustand des angelieferten Motors ca. € 890,- - mehr ist immer noch drin...
  • Matris Fahrwerksumbau incl. neuer Cartridge und komplettem Matris Federbein M05R Racing Replica € 2730,-
  • Komplettumbau eines angelieferten Fahrzeuges nach Absprache
  • alle Umbaumaßnahmen können auch einzeln erfolgen bzw. nach Absprache ausgeführt werden
  • alle Tuningmaßnahmen hängen vom Anlieferungszustand des Fahrzeuges ab und werden durch entsprechende Leistungsdiagramme dokumentiert

Unser besonderer Dank gilt:

  • Murat Serer, dem Eigentümer des Fahrzeuges, für seine tatkräftige Unterstützung und die hohe Motivation
  • unserem Motorenguru für seine präzise und zuverlässige Top-Arbeit
  • Bas Olde Juninck für die Fahrwerksabstimmung vor Ort
  • nicht zuletzt Swen Ahnendorp, derzeit IDM vierter Supersport für seine Testrunden mit Top-Rundenzeiten und sein konkretes Feedback

Hier noch ein paar Eindrücke vom Tuner GP 2006:

fortuna-vornefortuna-nachts-rechtsfortuna-nachtsfortuna-wheeliefortunaswenkennzeichenhalterfortuna-grossfortuna-swen-grossfortuna-swen-rechtsfortuna-wheelie-gross

 

Vielen Dank für die tollen Bilder an speedmotopics

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.