Tuner GP 2007 von PS-Das Sport-Motorrad Magazin

PS Tuner Grand Prix 2007 Hockenheim

Den Bericht zum Tuner GP über die micron Kawasaki ZZR 1400 findet Ihr in Heft 10/2007 von PS-Das Sport-Motorrad Magazin - hier einige Details in Stichpunkten:


Basismotorrad: Kawasaki ZZR 1400 2007

Eckdaten:

  • Gesamtgewicht fahrbereit mit vollem Tank 239,4 kg (Serie 262 kg)
  • Lastverteilung vorne 52,5% hinten 47,5%
  • Spitzenleistung beim Tuner GP in Hockenheim gemessen 202 PS an der Kupplung bei 10900/min
  • höchstes Drehmoment 157 Nm bei 7700/min
  • schnellste Runde von fünf Testrunden auf dem großen Kurs in Hockenheim 1:54,17 Minuten gefahren von Swen Ahnendorp
  • straßenzulassungsfähig (mit entsprechendem Endschalldämpfer und solange keiner nach der Leistung fragt)


Verwendete Teile:

  • micron Hydratech Komplettauspuffanlage mit Ultralite Full-Titandämpfer HYDK64
  • micron Airbox-Umbau
  • micron-Tauschluftfilter
  • Dynojet Powercommander PCIIIusb
  • Dynojet LCD Display
  • Dynojet Hub mit Mapschalter
  • Dynatek ARC 2 Zündmodul
  • Dynojet Quickshifter
  • Dynatek Schaltblitz
  • SO Gabelumbau mit neuer Cartridge
  • SO Stoßdämpferumbau
  • Fren Tubo Carbonbremsleitungen
  • Gilles Sportfußrasten und Kettenspanner
  • Hagen Sportzubehör Heckinnenverkleidung
  • G-Pack

...und vieles mehr


Zielsetzung:

Nachdem wir bisher immer Rennstreckentaugliche Geräte vorgestellt hatten sollte diesmal Alltagstauglichkeit jenseits von 200 PS als Ziel gelten.
Tuning, das auch ohne Rennstrecke umsetzbar ist und Spaß macht - wo man es umsetzen kann...
Daher fiel die Wahl auf die Kawasaki ZZR 1400 - einer der schnellsten Tourensportler sollte noch schneller werden.
Bis auf eine IDM-gerechte Kopfüberarbeitung bestanden alle Änderungen aus reversilblen Eingriffen an Airbox, Einspritzanlage, Zündung und Auspuff.
Diese lassen sich mit jedem Motorrad in kurzer Zeit durchführen, sind problemlos durchzuführen und preisgünstig.
Selbst Teile dieser Modifikationen führen bereits zu erstaunlichen Leistungssteigerungen und können auch selbst eingebaut werden.
Natürlich bieten wir auch Komplettumbauten für angelieferte Motorräder an.

Das Fahrwerk ist kein reines Sportfahrwerk für die Rennstrecke, sondern auch auf der Straße gut zu handeln.
Alle Testfahrer waren begeistert wie komfortabel und gutmütig ein zielsicheres Sportfahrwerk sein kann.

Preise:

  • Motortuning Stufe 1 je nach Zustand des angelieferten Motors ca. € 890,- - mehr ist immer noch drin...
  • SO Fahrwerksumbau für Gabel und Federbein € 1350,-
  • alle weiteren Teile finden sich in nebenstehender Liste
  • Komplettumbau eines angelieferten Fahrzeuges nach Absprache
  • alle Umbaumaßnahmen können auch einzeln erfolgen bzw. nach Absprache ausgeführt werden
  • alle Tuningmaßnahmen hängen vom Anlieferungszustand des Fahrzeuges ab und werden durch entsprechende Leistungsdiagramme dokumentiert


Unser besonderer Dank gilt:

  • Andreas Maiwald, dem Eigentümer des Fahrzeuges, für seine tatkräftige Unterstützung
  • unserem Motorenguru für seine präzise und zuverlässige Top-Arbeit
  • Bas Olde Juninck für die Fahrwerksabstimmung
  • nicht zuletzt Swen Ahnendorp, derzeit sechster in der IDM Supersport für seine Testrunden mit Top-Rundenzeiten und sein konkretes Feedback

Hier noch ein paar Eindrücke vom Tuner GP 2007:

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Vielen Dank für die tollen Bilder an speedmotopics

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