Tuner GP 2010 von PS-Das Sport-Motorrad Magazin

PS Tuner GP 2010 Hockenheim mit der BMW S 1000 RR

Basismotorrad: BMW S 1000 RR

Eckdaten:

  • Gesamtgewicht fahrbereit mit vollem Tank 193 kg
  • Lastverteilung vorne 52,9 % hinten 47,1 %
  • Spitzenleistung beim Tuner GP in Hockenheim bei 32° im Schatten gemessen 205 PS an der Kurbelwelle
  • straßenzulassungsfähig (mit entsprechendem Endschalldämpfer, Beleuchtung und solange keiner nach der Leistung fragt)


Verwendete Teile:

  • Scorpion Auspuff-Prototyp mit langem Carbondämpfer (Geräuschlimit)
  • Tauschluftfilter BMC Race
  • Dynojet Powercommander PCV jeweils für obere und untere Einspritzleiste getrennt
  • Dynojet Autotune zur Abstimmung der unteren Einspritzleiste
  • Dynojet LCD 200 Display zur Lambdaanzeige und Aufzeichnung
  • HH-Racetech Gabelumbau
  • FG Gubellini Stoßdämpfer mit hydraulisch verstellbarer Federvorspannung
  • FG Gubellini 21-fach verstellbarer Lenkungsdämpfer
  • Gilles Handhebel und Kettenspanner
  • Hagen Sportzubehör Verkleidungskit
  • selbsttragendes Carbonmonocoque
  • Carbomoto Front- und Heckkotflügel und Tankabdeckung
  • ...und vieles mehr


Zielsetzung:

Ein vollständigesTuningpaket für Hobbyracer die das Motorrad auch mal wieder im Straßeneinsatz betreiben wollen.
So wurden keine Veränderungen am Motor oder an der BMW-Serienelektronik vorgenommen - nicht einmal für das Entfernen der Scheinwerfer wurde BMW-Software bemüht, ein Zurückrüsten ist jederzeit möglich.
Besonderer Wert wurde auf die Leistungsentfaltung gelegt. Dosierbarkeit und strammer Durchzug auch aus niedrigeren Drehzahlen waren die Vorgabe
Alle Einzelkomponenten dieses Umbaus führen bereits zu erstaunlichen Leistungssteigerungen und sind einzeln erhältlich.
Sie können bei uns oder auch selbst eingebaut werden.

Das Fahrwerk hat sich auf der Rennstrecke wie auch auf der Straße gut bewährt, die Abstimmung lässt auch sportliche Touren zu.

Das Fazit der PS-Tester über das micron-Bike: "Es vermittelt die perfekte Dosis Racing-Spirit sowie die Zuversicht, seine Power einigermaßen zu beherrschen" PS 07/2010 Seite 53

 

Preise:

  • Überarbeitung der Motormanagements mittels zweier Powercommander, Autotune und Prüfstandsabstimmung ca. € 1150,-
  • FG Gubellini Stoßdämpfer mit verstellbarer Zug- und Druckstufe sowie hydraulisch verstellbarer Federbasis € 1159,-
  • FG Gubellini Lenkungsdämpfer 21-fach verstellbar € 359,-
  • HH-Racetech Gabelumbau komplett € 369,-
  • Gilles Brems- und Kupplungshebel Satz € 189,-
  • Scheinwerferaufkleber Satz € 49,-
  • Komplettumbau eines angelieferten Fahrzeuges nach Absprache
  • alle Umbaumaßnahmen können auch einzeln erfolgen bzw. nach Absprache ausgeführt werden
  • alle Tuningmaßnahmen hängen vom Anlieferungszustand des Fahrzeuges ab und werden durch entsprechende Leistungsdiagramme dokumentiert
  • fast alle Einzelkomponenten sind nebenstehend aufgelistet


Unser besonderer Dank gilt:

  • Roland Schurrer, dem Eigentümer des Fahrzeuges, für seine hohe Motivation
  • Frank Häfner aus Eckental für die Unterstützung bei den Fahrversuchen
  • Hubert Hofmann für die tatkräftige Unterstützung beim Gabelumbau

Hier noch ein paar Eindrücke vom Tuner GP 2010:

bmwaufkleber_600x350ZiyiWwyZXZgd3bmwfahrend600x350DDPADZQmD0kXNbmwganz600x350MIuveTTlKgfImbmwfahrendvorne3005cN00OWOMhQWbbmwvorne300bmwganz300carbonheckbmwgross300carbonheckbmwrechts300carbonheckuntengubellini300gubellinibmw300lcd200bmw

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Video zur Montage des Powercommander V an BMW S 1000 RR

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
40,90 € gespart zur UVP
Begrenzt!
Autotune Kit für Powercommander V mit einer Lambdasonde
Autotune Kit für Powercommander V oder 6 mit einer Lambdasonde
Inhalt 1 Stück
368,10 € UVP:  409,00 €