FAQ GearTronic ZERO GT 3100 - Y

Gear Tronic ZERO GT3100 - Y

Mein Fahrzeug ist in der Liste ohne ABS aufgeführt, mein Motorrad hat aber ABS. Ist die Ganganzeige trotzdem kompatibel?

Nur die Fahrzeuge die in der Liste mit dem Kürzel „ABS“ versehen sind können mit der Ganganzeige ausgestattet werden. Andere Modelle mit ABS sind leider nicht kompatibel.

Ich gelange nicht in den Einstellmodus

Versuchen Sie die Berührungen auf dem Touchscreen schneller oder langsamer durchzuführen. Variieren Sie auch die Stärke des Drucks.

Die Kalibrierung wird nach dem ersten Gang abgebrochen und ein „E“ erscheint im Display

Die Ganganzeige signalisiert einen Fehler. Die möglichen Fehler können „E1“ oder „E2“ sein. Achten Sie auf die Zahl die nach dem E auf dem Display angezeigt wird.

Fehler „E1“ (fehlerhaftes Geschwindigkeitssignal):
Stellen Sie sicher dass während der Kalibrierung im Stand die Geschwindigkeit auch im Tacho des Fahrzeuges sichtbar ist. Einige Fahrzeuge erfassen die gefahrenen Geschwindigkeit über das Vorderrad, hier ist es notwendig die Ganganzeige während der Fahrt zu programmieren.
Wenn die Geschwindigkeit sichtbar ist überprüfen Sie ob das grüne Kabel korrekt angeschlossen ist.

Fehler „E2“ (fehlerhaftes Drehzahl Signal):
Überprüfen Sie die korrekte Verbindung des blauen Kabels zur Drehzahlabnahme

Die Kalibrierung lässt sich über einige Gänge, jedoch nicht bis zum letzten ausführen.

Die Kalibrierung eines Ganges wird erfolgreich abgespeichert wenn die Ganganzeige eine Steigerung der Geschwindigkeit zwischen zwei Gängen feststellt. Wenn diese ausbleibt oder zu gering ausfällt kann es sein dass die Ganganzeige die Programmierung abbricht. Daher ist es wichtig eine Drehzahl zu wählen in der zwischen zwei Gängen gut erkennbare Unterschiede in der Geschwindigkeit bestehen.
Die Drehzahl sollte bei allen Gängen auf gleichem Niveau liegen, so ist eine Steigerung der Geschwindigkeit normalerweise gewährleistet.

Die Kalibrierung wurde erfolgreich abgeschlossen, aber manche Gänge werden nicht erkannt

Wiederholen Sie die Kalibrierung mit einer höheren Drehzahl. Je höher die Drehzahl bei der Einstellung ist umso genauer arbeitet die Ganganzeige.

Die Kalibrierung ist abgeschlossen, am Motorrad wird im Stand der erste Gang eingelegt, aber die Ganganzeige zeigt immer noch eine „0“ im Display

Das ist normal, die Ganganzeige vergleicht Geschwindigkeit und Drehzahl um den korrekten Gang zu ermitteln, somit kann die Anzeige im Stand keinen Gang errechnen.

Die Kalibrierung ist abgeschlossen, aber beim Gangwechsel zeigt die Ganganzeige kurz einen falschen Gang an um dann den korrekten anzuzeigen

Das ist normal, die Ganganzeige vergleicht Geschwindigkeit und Drehzahl um den korrekten Gang zu ermitteln, somit kann es passieren wenn die Kupplung zu langsam ausgelöst wird dass die Ganganzeige kurzzeitig unlogische Werte erhält und daher der falsche Gang angezeigt wird. Bei vollständig gelöster Kupplung wird wieder der richtige Gang angezeigt.

Die Kalibrierung ist abgeschlossen aber während dem Fahren ist der angezeigte Gang falsch oder die Ganganzeige springt ohne Gangwechsel in einen anderen Gang

Bei Yamaha Modellen wird das Drehzahlsignal direkt vom Kurbelwellensensor abgenommen.
Dieser unterliegt einem gewissen Verschleiß und bringt ein, für die Ganganzeige unsauberes Signal.
Unter Umständen wird eine Programmierung erfolgreich abgeschlossen, jedoch zeigt die die Ganganzeige im Fahrbetrieb falsche Gänge an oder die Programmierung kann nicht abgeschlossen werden und wird vorzeitig (z. B. im vierten Gang) beendet ohne dass eine Fehlermeldung auf Probleme hinweist.

In diesen Fällen kann das Problem unter Umständen dadurch gelöst werden, dass das blaue Kabel der Ganganzeige direkt an das Signalkabel des Drehzahlmessers angeschlossen wird.
Die entsprechenden Kabelfarben und die Lage des Kabels entnehmen Sie bitte der untenstehenden Tabelle.

Bei dieser Art des Anschlusses bitte den beiliegenden Adapter mit dem schwarzen und blauen Kabel nicht mehr verwenden.

Kabelfarben an Yamaha Motorrädern zum direkten Anschluss des GearTronic Touch

Bitte beachten:
„ECU“ bedeutet dass die entsprechenden Kabel an der ECU zu finden sind. Ohne diesen Zusatz sind die Kabel in der Regel hinter den Armaturen zu finden. ABS Modelle sind nur kompatibel wenn sie in dieser Auflistung zu finden sind.

Marke Modell Baujahr Drehzahl (blau)
Yamaha FAZER 600 1998 - 2001 gelb / schwarz
FAZER 600 2002 - 2006 grün / schwarz (ECU)
FZ6 / FZ6 S2 2004 - 2011 grün / schwarz (ECU)
XJ6 / XJ6 ABS 2008 - 2014 grün / schwarz (ECU)
MT-03 2006 - 2013 gelb / weiß
XT660 2004 - 2013 orange (ECU)
TDM 850 1996 - 2001 gelb / schwarz
FZ8 / FZ8 ABS 2010 - 2012 grau (ECU)
YZF R6 1998 - 2002 gelb / schwarz
YZF R6 2003 - 2005 gelb / schwarz
YZF R6 2006 - 2011 gelb / schwarz
YZF R1 1999 - 2001 gelb / schwarz
YZF R1 2002 - 2008 gelb / schwarz
FZ1 / FAZER 1000 2006 - 2013 grau (ECU)
FAZER 1000 2000 - 2005 gelb / schwarz
BT1100 2002 -2006 grün
FJR 1300 / FJR 1300 ABS 2000 - 2005 grau (ECU)

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